deutsch | english

Über mich
Geboren bin ich 1960 in Bombay, Indien. Nach der  Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin studierte ich Modernen Tanz in München und bei Merce Cunningham in New York. Bis 1993 war ich freie Tänzerin und Lehrerin für Modernen Tanz in München. Von 1993 bis 1996 absolvierte ich die Ausbildung  zur Lehrerin der F. M. Alexander Technik bei Danny McGowan in Berlin. 

Ich lehre die F. M. Alexander-Technik in freier Praxis für alle Menschen jeden Alters seit 1996. Am Ausbildungszentrum für F. M. Alexander-Technik bin ich seit 2001 Lehrerin und stellvertretende Leiterin. Seit 2010 bin ich Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und unterrichte dort Alexander-Technik im Fachbereich Musikphysiologie und im Rahmen des Kurt-Singer-Institutes . Als Dozentin der City VHS Berlin Mitte bin ich seit 1997 tätig. In kontinuierlichem Austausch befinde ich mich mit Dr. Michael Schenk vom Schmerzzentrum im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe und Bob Britton, Professor am San Francisco Conseratory of Music. An internationalen Kongressen der Lehrenden der F. M. Alexander-Technik nehme ich regelmäßig teil und unterrichte Kurse. Ich nehme Gesangsunterricht bei Johanna Peine und singe im Chor in Mitte, Leitung Bernd Medek, dabei gilt mein großes Interesse der Einheit von natürlicher Aufrichtung und Gesang.

heikesheratte